Brühl/Baden

Frühjahrsausfahrt am 15.-16. April 2023

Unsere erste Saisonausfahrt 2023 führte uns in den Main-Tauber-Kreis, in die Stadt Külsheim. Sie trägt auch den Beinamen Brunnenstadt, da es im ganzen Stadtgebiet 18 historische Brunnen gibt, welche früher ausschließlich der Wasserversorgung dienten. Die Ausfahrt wurde von unserem Mitglied Helmer organisiert, welcher verwandtschaftliche Beziehungen zum Bürgermeister von Külsheim hat. Dazu trafen wir uns wir diesmal nicht am gewohnten Treffpunkt, sondern am Rohrhofer Sportverein in der Gartenstraße. Nach der allgemeinen Begrüßung und einer kleinen Ansprache von Karlheinz, konnten wir dann gegen 10:30 Uhr Richtung Heidelberg starten.

0020

Es ging weiter über Neckargemünd-Neckarsteinach – Hirschhorn und kurz vor Eberbach legten wir dann auf einem Rastplatz am Neckar unseren geplanten Stopp ein. Gemeinsam trugen wir dann unseren Proviant auf den vorhandenen Tisch am Rastplatz und konsumierten wie immer „ Sekt, Wurst und Brötchen“. Nach einer ausgiebigen Pause setzten wir schließlich unsere Tour fort. Weiter ging es über Waldbrunn- Mudau- Walldürn- Hardheim. Die Sonne hatte sich langsam zurückgezogen und Regenwolken waren aufgezogen. Kurz vor Külsheim drehte dann Petrus den Wasserhahn auf und leichter Nieselregen begleitete uns die letzten Kilometer, was aber einen echten Oldtimerenthusiasten nicht stört.

0036

Die Stadtverwaltung von Külsheim ist in einem alten Schloss aus dem 12. Jahrhundert untergebracht, das zuerst einmal einen imposanten Eindruck auf uns machte. Nachdem wir unsere Oldtimer geparkt hatten, begaben wir uns in das Schloss und wurden vom Bürgermeister Thomas Schreglmann empfangen. Nach einer herzlichen Begrüßung machte er mit uns eine Besichtigungstour durch das ganze Gebäude, bei der wir viele interessante und geschichtliche Einzelheiten erfuhren. Dann ging es nahtlos zum gemütlichen Teil über, da währenddessen eine Kaffee- und Kuchentafel für uns vorbereitet worden war.

01 1

77 1

Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, bekamen wir noch eine Vorstellung der „Burgkurweyl zu Cullesheym“, welche uns verschiedene mittelalterliche Lieder vortrugen und wir dem lieblichen Spiel der Musikanten lauschen konnten. Danach überreichte Karlheinz mit einer kleinen Ansprache unsere mitgebrachten Gastgeschenke von Bürgermeister Dr. Ralf Göck aus Brühl an Bürgermeister Thomas Schreglmann und bedankte sich für seine Einladung. Der Nachmittag klang gesellig aus und nach freundschaftlicher Verabschiedung fuhren wir weiter zu unserer letzte Station nach Bad Mergentheim in das „Landhotel Edelfinger Hof“, in dem wir Zimmer reserviert hatten. Gegen 18:30 trafen wir uns dann im Hotelrestaurant zum gemeinsamen Abendessen. Es war wieder ein kurzweiliger Abend, der in einem schönen Ambiente und in heiterem und entspanntem Zusammensein viel zu schnell vorüberging. Und wie immer suchten ein paar ausdauernde und nimmermüde Mitglieder erst gegen Mitternacht ihre Zimmer auf. Am nächsten Morgen hing noch etwas Regen im Tal, der sich der langsam hervorkämpfenden Sonne entgegenstellte. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten einige einen Bummel durch Bad Mergentheim und andere entschlossen sich gemütlich den Heimweg anzutreten. Es war ein gelungener Saisonauftakt und eine stressfreie, aber dennoch abwechslungsreiche Ausfahrt. Hierfür noch mal unseren besonderen Dank an Helmer für die Organisation.

0029

0051

2023 Stammtisch Brühl – Classic-Gala Schwetzingen

Anschauen

Interessante Termine

26.07.2024

- 28.07.2024

Schlosspark Schwetzingen

30.08.2024

- 01.09.2024

Bad Staffelstein

20.09.2024

- 22.09.2024

mbig icon

MBIG® Mercedes-Benz Interessengemeinschaft

Der Club für klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge e.V.

VIELEN DANK!

Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.