Dresden-Elbland Schlösser- und Burgenfahrt Augustusburg, Sachsen
So wie der Nebel über dem Erzgebirge verflog, so füllte sich der Hof im Schloss Augustusburg, das vor 450 Jahren als Jagdschloss von Churfürst August erbaut wurde. Die fast 100 Oldtimer bildeten einen stattlichen Hofstaat, und gejagt wurde schon bei der Aufstellung: Mit der Kamera.
Die Schlösser- und Burgenfahrt von Augustusburg ist eine feste Adresse im Kalender aller Mittelsachsen; und man sieht es an den Nummernschildern, dass der Radius immer größer wird. Der MBIG Stammtisch Dresden- Elbland machte fleißig Werbung für unseren Verein und die kommende Ausfahrt am 16. Oktober 2022 entlang der Sächsischen Weinstraße. Die Resonanz war sehr erfreulich. Doch zurück zur Schlösser- und Burgenfahrt:
Auch dieses Mal stand eine gut 120km lange Ausfahrt im Mittelpunkt, die durch das Freiberger Land und das Mittlere Erzgebirge führte. Die Epochen wurden von zwei Ford A sowie einem Horch 8 Typ 470, einem
Wanderer W23 sowie DKWs aus den 30er Jahren angeführt. Unter den Sternen waren hier schon zwei 170er Mercedes als Hingucker vertreten. Dazu gesellten sich W107, W111, W112, W123, W124, eine Pagode und ein 190SL. Die Nachkriegs-Highlights ostdeutscher Provenienz lagen vor allem in einem EMW 327 Cabriolet, vielen gepflegten 311er Wartburgs in allen Varianten, und einem Barkas B1000. Dazwischen eine tolle Streuung aus den Epochen der H-Kennzeichen vor 1985. So will es der Ausrichter. Nicht zu vergessen – ganz tagesaktuell möchte man meinen – ein GAZ Wolga M 21 und ein Lada 1200 aus der ehemaligen Sowjetunion. Als Bonus gab es freien Eintritt in das Motorradmuseum im Schloss, das zu einen der besten Museen zum Thema in ganz Deutschland zählt. Am 3. Oktober 2022 vereinen sich dann die zwei- und vierrädrigen Oldies wieder zum traditionellen Herbsttreffen.