2022 Jahrestreffen in Bad Breisig

Fahrt in die Bonner Republik und in die Römerzeit

Text und Fotos: Annelie und Manfred Werner

Bei der 3. Samstags-Ausfahrt waren 48 Fahrzeuge gemeldet, ca. 30 sind bei der Mittagspause erschienen. Das Roadbook war etwas anders, keine Rallye-Beschreibung, sondern eine Reise-Beschreibung. Es war sicher nicht immer leicht, dem Weg zu folgen und gleichzeitig alles aufzunehmen. Uns war aber wichtig, dass die Teilnehmer, die oft weit angereist waren, unser schönes Rheintal näher kennenlernen konnten. Die Sehenswürdigkeiten kommen Schlag auf Schlag.

Nach Bad Breisig waren wir schnell in Remagen. Hoch über der Stadt thront die berühmte „Apollinariskirche“. Bald waren wir am bekannten „Bahnhof Rolandseck“ mit dem oberhalb gelegenen „Arp-Museum“. Es folgte unmittelbar danach der „Rolandsbogen“ mit seiner Sage von „Roland und seiner traurigen Geliebten als Nonne“, die im Kloster auf der Insel Nonnenwerth, unten im Rhein, aus Gram gestorben ist. Schräg gegenüber auf der anderen Rheinseite in Unkel lebte zum Schluss Exkanzler Willi Brandt, dem dort heute ein Museum gewidmet ist. Danach öffnete sich das Siebengebirge mit Drachenfels und seiner „Siegfriedsage“, in der er den Drachen bezwang. Darunter die gar nicht so alte Drachenburg und oberhalb auf dem Petersberg leuchtete die weiße Hotelanlage des „Petersberg-Hotels“ in saftig grünen Wäldern. Hier fanden viele Staatsempfänge und bedeutende Weltkonferenzen statt.

Alsbald wurde Bonn-Bad Godesberg erreicht. Im Ortsteil Plittersdorf ging die Route durch „Klein Amerika“. Hier wohnten während der Regierungsjahre in Bonn die Angehörigen der US-Botschaft.

Es war einst ein Hochsicherheitstrakt, heute leben in der alten US-Siedlung normale Bürger. Bald wurde das alte Regierungsviertel erreicht. Vorbei an der Rheinaue, dem ehemaligen Bundesgartenschaugelände von 1979. Vor uns der Posttower, das Abgeordneten-Hochhaus „Langer Eugen“, das Bundeshaus mit dem neuen Plenarsaal, der Bundesrat, das Wasserwerk (Ausweichquartier beim Bundeshausumbau), und seit sechs Monaten das „Bundesbüdchen“, das viele Jahre auf einem Bauhof sein Dasein gefristet hat und an dem viele Politiker ihre Zeitung, Würstchen oder einen Kaffe gekauft, vor allem aber Informationen ausgetauscht haben. Weiter ging es vorbei an der Bonner Museumsmeile, dem Kanzleramt und Bundespräsidentensitz durch die Bonner Innenstadt mit vielen politikträchtigen Ecken, wie Hofgartenwiese, „Alter Zoll“ und in mittelbarer Nähe das alte Rathaus, auf deren Treppe viele berühmte Persönlichkeiten den Bonnern zugewunken haben. Wir fuhren weiter entlang der Römerstraße über und durch die ehemalige alte Römersiedlung „Castra Bonnensia“; es gibt kaum einen Neubau, wo nicht Reste aus der Römerzeit gefunden werden.

Vorbei an einem großen „Römerrad für Lasten“ ging die Reise weiter nach Norden aus Bonn hinaus Richtung Köln ins Vorgebirge, ein Ausläufer der Eifel. Durch fruchtbares Land mit vorwiegend Spargel-, Apfel- und Erdbeeranbau erreichten wir zur Mittagspause in Brühl den Brauhausgarten „Alt Brühl“. Im großen Biergarten, mit ausreichend Parkplätzen in Sichtweite, konnten sich alle am Grill und Salat stärken.

Die Rückfahrt führte zum „Schloss Augustusburg“ in Brühl, es war viele Jahre Empfangs-Schloss für Staatsempfänge. Wer wollte, konnte sich hier noch die Füße vertreten. Aus Brühl heraus fuhren wir auf der Rückseite des Vorgebirges über Meckenheim und weiter an der „Radom-Kugel“ des Fraunhofer-Instituts in Berkum vorbei. Von hier können Wissenschaftler ins All schauen. Eine schöne kurvenreiche Waldstraße brachte uns zurück nach Remagen an den Rhein und wieder zum Kurpark nach Bad Breisig.

JT 0010
Adenauerhaus
JT 0020
Bahnhof Rolandseck
JT 0030
Das ehemalige Bundeshaus mit dem Kiosk Bundesbüdchen
JT 0040
Der Drachen des Rhein-Sieg-Kreises in Berkum
JT 0050
Drachenburg und Drachenfels
JT 0060
Gespräch mit der Brunnenkönigin von Bad Breisig
JT 0070
Langer Eugen (links) und Posttower (rechts)
JT 0080
Rheinhotel Vier Jahreszeiten

Wie nennt man den Ponton im Ausland?

Deutschland, Germany

Ponton

USA

Ponton

Niederlande, The Netherlands

Bolhoed
wie die alten britischen Hüte
like the old British Hats

Mexiko, Mexico

Bilotas
kleine Bälle
little Balls

Australien, Australia

Neuseeland, New Zealand

Roundies

Costa Rica

Chanchito

Schweden, Sweden

Bull-merca
Brötchen Mercedes
bun Mercedes

Venezuela

Bolido
mbig icon

MBIG® Mercedes-Benz Interessengemeinschaft

Der Club für klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge e.V.

VIELEN DANK!

Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.