Unsere seit 1990 alle zwei Jahre stattfindende Schraubertour 2008 begann im Schwarzwald auf dem herrlichen Anwesen der Familie G. und endete vier Tage später in Lindau am Bodensee.
18 Leute in 8 Autos (2x Ponton Limousine, 1x Coupe, 1x Cabriolet, 190 SL und 230 SL, 280 SE (W 116) gaben all die Tage bei herrlichem Sonnenschein ein tolles Bild ab! Gemütliches Cruisen auf absolut ruhigen Nebenstraßen, Kultur in Form von Stadtbesichtigungen in Tübingen und Lindau sowie der Oper Tosca auf der Bregenzer Festspielbühne im Bodensee. Technisch kamen wir auch nicht zu kurz: Boxenstop-Museum in Tübingen und Zeppelinmuseum in Friedrichshafen waren echte Leckerbissen und für Besucher dieser Städte unbedingt zu empfehlen!
Genächtigt wurde einmal im Schwarzwald in einem sehr gediegenen Gasthaus mit angeschlossener Forellenzucht sowie zwei Nächte in einem Lindauer Hotel unmittelbar am Hafen – alles super von Familie G. organisiert. Natürlich waren die Abende wie immer bei unseren Treffen viel zu kurz, hat man sich doch viel zu erzählen und freut sich herzlich, in der geselligen Runde wieder zusammenzusitzen! Da eine ausführliche Berichterstattung durch Thomas M. bereits im Ponton-Kurier erschien, möchte ich nicht weiter in die Details gehen – nur soviel: Es war super-klasse!
Allen Oldtimerreisenden wünsche ich stets eine pannenfreie Fahrt mit schönen Erlebnissen!
Ihr/Euer Helu
W116
Autos wie Genschers Dienstwagen rollten von 1972 bis 1980 vom Band.
W126
Die S-Klasse von 1979 bis 1991. Mit 818.036 Limousinen die erfolgreichste Oberklassen-Baureihe.
W114/115
Der /8 wurde von 1968 bis 1976 produziert und war Taxifahrers Liebling.
W120/121, W180/105/128
Der erste Mercedes mit selbsttragender Karosserie wurde in mehreren Baureihen von 1953 bis 1962 gebaut.
W180/128, W111/112; W124
Die Mercedes-Benz Cabriolets
W110/111/112
Die “Heckflossen” wurden von 1959 bis 1968 produziert.
L319
Er wurde als Bus und Transporter in vielen Karosserievarianten von 1957 bis 1968 hergestellt.
W140
Die von 1991 bis 1999 gebaute S-Klasse wurde mit 2 Tonnen Gewicht die Protzigste.
W108/109
Die „alte S-Klasse“ hieß eigentlich gar nicht so. Gebaut wurde sie von 1965 bis 1972.
L326
Die schweren Kaliber
W124
Von 1985 bis 1995 gebaut, gilt er unter Kennern als der letzte „echte“ Benz.
W123
Mit 2,7 Mio produzierten Fahrzeugen der erfolgreichste Mercedes überhaupt.
O321
Von 1954 an wurde der selbsttragende Bus mit 30.000 Einheiten zum Verkaufsschlager für Mercedes-Benz.
W201
Der „Baby-Benz“ sollte ab 1982 eine deutlich jüngere Kundschaft für Mercedes-Benz begeistern. Er wurde zum Vorläufer der C-Klasse
W100
Der legendäre 600er. Staatskarosse in vielen Ländern und Dienstfahrzeug des Vatikan.
W180/128, W111/112, W123, W124
Die Mercedes-Benz Coupés
Mercedes-Benz
Interessengemeinschaft e. V.
Im Hang 16
52428 Jülich
Tel: 02461 / 34 98 24
Fax: 02461 / 34 98 26
Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.