Veröffentlicht am: 06.04.2023

MBIG Stern

Die MBIG auf Instagram – wir sind Influ(b)enzer!

MBIG Instagram

Seid Ihr schon drin?

Viele Oldtimerfreunde und -besitzer weltweit, per se dem Schönen, Wahren und Guten zugeneigt, haben längst Instagram für sich entdeckt!  Sie zeigen alles rund um ihr Hobby, die Autos, das Schrauben, die Ausfahrten, in all seinen Facetten, was man eben so den Mit-Interessierten mitzuteilen gedenkt.

Ende März diesen Jahres startete auch die MBIG ihren Instagram-Account unter „mbig_ev“. Initiator und Redakteur des Online-Dienstes ist Bodo Wünsch, seit 1995 Clubmitglied und Stammtischleiter in Frankfurt a.M. (Klassikstadt). Mit seinem eigenen Oldie-Account („ponton_ponton“) brachte er es in sechs Jahren immerhin auf fast 20.000 Follower. Wir zeigen uns, repräsentieren die MBIG auf einem weiteren sozialen Medium und wollen Euch einen neuen Kanal bieten, uns neue Zielgruppen erschließen und vielleicht auch hierüber neue Mitglieder gewinnen.

Meldet Euch auf Instagram an, macht mit, bleibt neugierig!

Da Instagram, ganz wie unsere Clubzeitschrift „Ponton Kurier“, im besten Sinne „interaktiv“ ist und vom Mitmachen möglichst viele Aktiver lebt, rufen wir Euch auf, uns unter Bilder von Euren Fahrzeugen, von Euren Erlebnissen mit den Altbenz, von Ausfahrten und Stammtischaktivitäten usw., gern auch von Euch mit Euren Fahrzeugen einzusenden! Je vielfältiger, je abwechslungsreicher unser „Bilderflow“ auf Instagram wird, desto mehr Präsenz werden wir erlangen!

Allerdings, nur wer sich selbst auf Instagram einen Account anlegt, kann die Inhalte „konsumieren“ bzw. eigene Bilder teilen. Probiert es doch einmal aus, es ist mehr als einfach:

  • App herunterladen (Smartphone; es gibt auch eine Desktop-Version), den Einrichtungsanweisungen folgen
  • einen eigenen Account anlegen (griffigen Namen ausdenken oder den eigenen verwenden)
  • entscheiden, ob der Account für jedermann zugänglich sein oder privat bleiben soll
  • über sog. „Hashtags“, also mit „#“ gekennzeichnete Begriffe nach Inhalten suchen und sich erfreuen! (Beispiele: #mercedesoldtimer, #W108 oder #classiccar …)
  • ggf. selbst nach und nach einen Fotostream aufbauen, nach Thema, nach Motiven oder einfach nur für sich eine Art privates Fotoalbum, einfach mal machen und experimentieren
  • Empfehlung für „Er-Folg“: Achtet auf die Regeln guter Motivgestaltung, nutzt dabei die instagram-eigenen Möglichkeiten für Fotofilter, Schnitt und Musikuntermalung …

… fertig!

Also: Willkommen auf Instagram! Zeigt her Eure Schätze mit Stern, und schreibt ein, zwei Zeilen dazu! Geeignete Hashtags nicht vergessen, damit Ihr gefunden werdet, und los!

Disclaimer: Respektiert das Urheberrecht an den Fotos anderer gemäß des einschlägigen Urheberrechts. Im Internet gilt: Man darf die Fotos anderer nicht ohne Genehmigung und Quellenangabe für eigene öffentlich zugängliche oder gewerbliche Zwecke verwenden! Ferner sind die aktuellen Datenschutzbestimmungen zu beachten: Abbildungen von Personen, auf denen Gesichter zu erkennen sind, dürfen nur mit deren ausdrücklicher Genehmigung oder eben gar nicht bzw. nur verpixelt hochladen werden! Eine Ausnahme stellen u.a. öffentliche Veranstaltungen dar (etwa professionell organisierte Oldtimertreffen), auf denen die Veranstalter die Aussteller, Gäste bzw. Besucher auf das Anfertigen von Foto- und Filmaufnahmen und deren öffentliche Verwendung (etwa für Medienberichterstattungen, wozu Postings in Sozialen Medien gehören können) hingewiesen haben. Bitte beachten!

Euer „Influ(b)enzer“

Bodo Wünsch
0=*=0

Text und Screenshots: Bodo Wünsch

Weitere Nachrichten

mbig icon

MBIG® Mercedes-Benz Interessengemeinschaft

Der Club für klassische Mercedes-Benz-Fahrzeuge e.V.

VIELEN DANK!

Sie erhalten eine Kopie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bearbeitung buchen wir den Jahresbeitrag ab und bestätigen die Mitgliedschaft.