Technische Daten (Diesel)

Limousinen W 124 1993 bis 1995 Dieselfahrzeuge

Modell E 200 Diesel W 124 D 20 E 250 Diesel W 124 D 25/2 E 250 Diesel lang V 124 D 25/2 E 250 Turbodiesel W 124 D 25 A E 300 Diesel W 124 D 30/2 W 300 Turbodiesel W 124 D 30 A E 300 Turbodiesel 4Matic W 124 D 30 A 4-M
Baumuster 124120 124126 124129 124128 124131 124133 124333
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 07.1993 - 08.1995 12.1992 / 07.1993 - 06.1996 02.1993 / 08.1993 - 07.1994 07.1993 - 06.1995 12.1992 / 07.1993 - 08.1995 07.1993 - 06.1995 07.1993 - 03.1995
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 601 D 20 / 601.912 OM 605 D 25 / 605.911 OM 605 D 25 / 605.911 OM 602 D 25 A / 602.962 OM 606 D 30 / 606.910 OM 603 D 30 A / 603.960 OM 603 D 30 A / 603.963
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum 1997 ccm 2497 ccm 2497 ccm 2497 ccm 2996 ccm 2996 ccm 2996 ccm
Verdichtungsverhältnis 22 22 22 22 22 22 22
Kurbelwellenlager 5 6 6 6 7 7 7
Leistung / bei 75 PS / 55 kW bei 4600 /min 113 PS / 83 kW bei 5000 /min 113 PS / 83 kW bei 5000 /min 126 PS / 93 kW bei 4600 /min 136 PS / 100 kW bei 5000 /min 147 PS / 108 kW bei 4600 /min 147 PS / 108 kW bei 4600 /min
Drehmoment / bei 126 Nm bei 2700 - 3550 /min 173 Nm bei 2000 - 4600 /min 173 Nm bei 2000 - 4600 /min 231 Nm bei 2800 /min 210 Nm bei 2200 - 4600 /min 273 Nm bei 2400 /min 273 Nm bei 2400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen obenliegende Nockenwelle obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 74 Ah / im Motorraum 74 Ah / im Motorraum 74 Ah / im Motorraum 74 Ah / im Motorraum 74 Ah / im Motorraum 74 Ah / im Motorraum 74 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 770 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 1120 W Drehstrom / 1120 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW elektrisch / 2,2 kW
Zündung Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 72 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2
Reifen 185/65 R 15 87 T; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 205/65 R 15 94 H 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 195/65 R 15 91 H
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten)
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - V I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,75; R. 4,22 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung 3.91 3.67 3.92 3.46 3.46
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 190 km/h 180 km/h 198 km/h 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 18,5 s 15,6 s 18,2 s 12,3 s 13,0 s
Kraftstoffverbrauch 5,0 / 6,8 / 8,4 l 5,4 / 6,8 / 9,1 l 6,1 / 7,9 / 9,9 l 5,6 / 7,4 / 9,6 l 5,5 / 6,9 / 9,8 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch Serie Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59
Achsantriebsübersetzung 3.46 3.07 3.46 2.65 2.87 2.65 vorn/hinten: 2,65
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 187 km/h 177 km/h 195 km/h 197 km/h 202 km/h 198 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 20,4 s 16,0 s 18,4 s 12,3 s 13,0 s 10,9 s 11,8 s
Kraftstoffverbrauch 5,7 / 7,6 / 8,0 l 5,9 / 7,7 / 8,8 l 5,8 / 7,4 / 9,4l 6,0 / 7,9 / 9,2 l 6,0 / 7,6 / 9,3 l 6,2 / 8,1 / 9,3 l 7,0 / 8,7 / 10,4 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2800 mm 2800 mm 3600 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm
Spur vorne / hinten 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1492 / 1489 mm 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1497 / 1485 mm
Länge 4740 mm 4740 mm 5540 mm 4740 mm 4740 mm 4740 mm 4740 mm
Breite 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm
Höhe 1425 mm ("Sportline": 1411 mm) 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) 1471 mm 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) 1452 mm
Kleinster Wendekreis 11,27 m 11,27 m 14,0 m 11,27 m 11,27 m 11,27 m 12,15 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1340 kg; ab 03.1994: 1360 kg 1420 kg; ab 03.1994: 1440 kg 1720 kg 1440 kg; ab 03.1994: 1460 kg 1470 kg; ab 03.1994: 1490 kg 1490 kg; ab 03.1994: 1510 kg 1610 kg; ab 03.1994: 1630 kg
Zul. Gesamtgewicht 1910 kg; ab 03.1994: 1930 kg 1990 kg; ab 03.1994: 2010 kg 2420 kg 2010 kg; ab 03.1994: 2030 kg 2030 kg; ab 03.1994: 2050 kg 2030 kg; ab 03.1994: 2050 kg 2175 kg
Zul. Achslast vorne 905 kg; ab 03.1994: 920 kg 975 kg; ab 03.1994: 985 kg 1140 kg 985 kg; ab 03.1994: 995 kg 1005 kg 1005 kg 1125 kg
Zul. Achslast hinten 1005 kg; ab 03.1994: 1010 kg 1015 kg; ab 03.1994: 1025 kg 1280 kg 1025 kg; ab 03.1994: 1035 kg 1025 kg; ab 03.1994: 1045 kg 1025 kg; ab 03.1994: 1045 kg 1050 kg
Zuladung 570 kg 570 kg 700 kg 570 kg 560 kg 540 kg 565 kg; ab 03.1994: 545 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg (mit Automatikgetriebe 1900 kg) 1500 kg (mit Automatikgetriebe 1900 kg) 1900 kg 1900 kg 1900 kg 1900 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 705 kg; ab 03.1994: 715 kg 745 kg; ab 03.1994: 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 236.926 (seit 05.1984) 41411 181 48.876 (seit 03.1988) 23166 38.908 (seit 05.1985) 2.136 (seit 10.1987)
Preise 05.1993: DM 46.747,50 05.1993: DM 53.360,00 05.1993: DM 99.705,00 05.1993: DM 57.730,00 05.1993: DM 58.017,50 05.1993: DM 66.815,00 05.1993: DM 80.845,00
03.1994: DM 47.437,50 03.1994: DM 55.200,00 03.1994: DM 59.570,00 03.1994: DM 59.857,50 03.1994: DM 68.655,00 03.1994: DM 82.685,00
08.1994: DM 48.357,50 08.1994: DM 56.292,50 08.1994: DM 60.777,50 08.1994: DM 61.065,00 08.1994: DM 70.035,00
05.1995: DM 49.335,00 05.1995: DM 57.442,50 05.1995: DM 61.985,00
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Quelle: Daimler-Benz Classic

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