Motor | | | | | | | | | |
Arbeitsverfahren | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend | vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster | M 111 E 20 / 111.940 | M 111 E 22 / 111.960 | M 104 E 28 / 104.942 | M 104 E 28 / 104.942 | M 103 E 30 / 103.985 | M 104 E 32 / 104.992 | M 119 E 42 / 119.975 | M 119 E 50 / 119.974 | M 119 E 60 AMG |
Zylinderzahl / -anordnung | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock | 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub | 89,9 x 78,7 mm | 89,9 x 86,6 mm | 89,9 x 73,5 mm | 89,9 x 73,5 mm | 88,5 x 80,2 mm | 89,9 x 84,0 mm | 92,0 x 78,9 mm | 96,5 x 85,0 mm | 100,0 x 94,8 mm |
Gesamthubraum | 1998 ccm | 2199 ccm | 2799 ccm | 2799 ccm | 2960 ccm | 3199 ccm | 4196 ccm | 4973 ccm | 5956 ccm |
Verdichtungsverhältnis | 9.6 | 10 | 10 | 10 | 9.2 | 10 | 11 | 10 | 10 |
Kurbelwellenlager | 5 | 5 | 7 | 7 | 7 | 7 | 5 | 5 | 5 |
Leistung / bei | 136 PS / 100 kW bei 5500 /min | 150 PS / 110 kW bei 5500 /min | 193 PS / 142 kW bei 5500 /min | 193 PS / 142 kW bei 5500 /min | 180 PS / 132 kW bei 5700 /min | 220 PS / 162 kW bei 5500 /min | 279 PS / 205 kW bei 5700 /min | 320 PS / 235 kW bei 5600 /min | 381 PS / 280 kW bei 5600 /min |
Drehmoment / bei | 190 Nm bei 4000 /min | 210 Nm bei 4000 /min | 270 Nm bei 3750 /min | 270 Nm bei 3750 /min | 255 Nm bei 4400 /min | 310 Nm bei 3750 /min | 400 Nm bei 3900 /min | 470 Nm bei 3900 /min | 470 Nm bei 3900 /min |
Ventilanordnung / -anzahl | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend | 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung | 2 obenliegende Nockenwellen | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | obenliegende Nockenwelle | 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) | je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) |
Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Einfach-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Drucksensor (P-Motorsteuerung) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) | mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) |
Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser | Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser |
Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 5,8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 5,8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl | Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl |
Elektr. Anlage | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V | 12 V |
Batterie | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 62 Ah / im Motorraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum | 100 Ah / im Kofferraum |
Generator | Drehstrom / 980 W | Drehstrom / 980 W | Drehstrom / 1260 W | Drehstrom / 1260 W | Drehstrom / 980 W | Drehstrom / 1260 W | Drehstrom / 1540 W | Drehstrom / 1540 W | Drehstrom / 1540 W |
Anlasser | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,4 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,7 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 1,8 kW | elektrisch / 1,8 kW |
Zündung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | Zünd-Kennfeld-Steuerung | elektronische Zündanlage | Zünd-Kennfeld-Steuerung | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage | elektronische Zündanlage |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 72 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 70 l | über der Hinterachse / 90 l | über der Hinterachse / 90 l | über der Hinterachse / 90 l |
Kraftstoff-Förderung | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe | elektrische Förderpumpe |
Fahrwerk und Kraftübertragung | | | | | | | | | |
Rahmenausführung | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie | selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung; vorne | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung; hinten | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung; vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung; hinten | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer; vorne/hinten | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine | Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,67:1 / 3 Lenkradumdrehungen | 15,67:1 / 3 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder | Leichtmetallräder |
Felgen | 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2 | 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 | 7 J x 16 H 2 | 8 J x 16 H 2 | 8 J x 16 H 2 |
Reifen | 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H | 195/65 R 15 91 V; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 | 195/65 R 15 91 V; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 | 205/65 R 15 94 V | 195/65 R 15 91 V | 195/65 ZR 15; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 | 215/55 ZR 16 | 225/55 ZR 16 | 225/55 ZR 16 |
Angetriebene Räder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder | Hinterräder |
Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle | geteilte Kardanwelle |
Getriebe und Fahrleistungen | | | | | | | | | |
Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | | 5-Gang-Schaltgetriebe | | | |
Verfügbarkeit | Serie | Serie | Serie | Serie | | Serie | | | |
Schaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | Mittelschaltung | | Mittelschaltung | | | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | | Einscheiben-Trockenkupplung | | | |
Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | Zahnrad-Wechselgetriebe | | Zahnrad-Wechselgetriebe | | | |
Synchronisierte Gänge | I - V | I - V | I - V | I - V | | I - V | | | |
Getriebe-Übersetzung | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 | | I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15 | | | |
Achsantriebsübersetzung | 3.67 | 3.67 | 3.69 | 3.92 | | 3.06 | | | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 210 km/h | 230 km/h | 215 km/h | | 235 km/h | | | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 11,5 s | 10,6 s | 9,1 s | 10,2 s | | 8,3 s | | | |
Kraftstoffverbrauch | 6,6 / 8,0 / 11,3 l | 6,6 / 8,2 / 11,7 l | 7,9 / 9,6 / 14,6 l | 8,6 / 10,5 / 15,5 l | | 8,2 / 10,0 / 14,7 l | | | |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | | | |
Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4/5-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4/5-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe | Getriebe |
Verfügbarkeit | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | auf Wunsch | Serie | auf Wunsch | Serie | Serie | Verfügbarkeit |
Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Wählhebel in Wagenmitte | Schaltung |
Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe | Kupplung |
Getriebeart | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Planetengetriebe | Getriebeart |
Getriebe-Übersetzung | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 | Getriebe-Übersetzung |
Achsantriebsübersetzung | 3.27 | 3.07 | 3,06 / 3,69 (5-Gang) | 3.46 | vorn/hinten: 3,07 | 3,06 / 3,69 (5-Gang) | 2.65 | 2.82 | Achsantriebsübersetzung |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 205 km/h | 225 km/h | 210 km/h | 217 km/h | 230 km/h | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) | Höchstgeschwindigkeit |
Beschleunigung 0-100 km/h | 12,0 s | 10,6 s | 8,8 s | 10,0 s | 9,1 s | 7,9 s | 7,2 s | 6,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h |
Kraftstoffverbrauch | 7,0 / 8,6 / 11,4 l | 7,0 / 8,6 / 11,2 l | 8,5 / 10,3 / 13,3 l | 9,4 / 11,5 / 14,6 l | 9,1 / 11,0 / 13,8 l | 8,9 / 10,8 / 14,0 l | 10,3 / 11,9 / 16,9 l | 10,3 / 11,9 / 16,9 l | Kraftstoffverbrauch |
nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus | nach Richtlinie |
Abmessungen und Gewichte | | | | | | | | | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
Radstand | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 3600 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm |
Spur vorne / hinten | 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) | 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) | 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) | 1492 / 1489 mm | 1497 / 1485 mm | 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) | 1511 / 1497 mm | 1538 / 1529 mm | 1538 / 1529 mm |
Länge | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm | 5540 mm | 4740 mm | 4740 mm | 4740 mm | 4750 mm | 4750 mm |
Breite | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1740 mm | 1796 mm | 1796 mm |
Höhe | 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) | 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) | 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) | 1471 mm | 1452 mm | 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) | 1431 mm | 1408 mm | 1408 mm |
Kleinster Wendekreis | 11,27 m | 11,27 m | 11,27 m | 14,0 m | 12,15 m | 11,27 m | 11,27 m | 11,70 m | 11,70 m |
Leergewicht (Wagengewicht) | 1360 kg; ab 03.1994: 1380 kg | 1370 kg; ab 03.1994: 1390 kg | 1490 kg; ab 03.1994: 1500 kg | 1760 kg | 1570 kg | 1490 kg; ab 03.1994: 1500 kg | 1620 kg; ab 03.1994: 1650 kg | 1710 kg; ab 03.1994: 1730 kg | 1710 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1930 kg; ab 03.1994: 1950 kg | 1940 kg; ab 03.1994: 1960 kg | 2040 kg; ab 03.1994: 2050 kg | 2460 kg | 2135 kg | 2040 kg; ab 03.1994: 2050 kg | 2140 kg; ab 03.1994: 2170 kg | 2160 kg; ab 03.1994: 2180 kg | 2160 kg |
Zul. Achslast vorne | 915 kg; ab 03.1994: 925 kg | 925 kg; ab 03.1994: 935 kg | 1005 kg | 1180 kg | 1085 kg | 1005 kg | 1025 kg; ab 03.1994: 1055 kg | 1070 kg; ab 03.1994: 1080 kg | 1070 kg |
Zul. Achslast hinten | 1015 kg; ab 03.1994: 1025 kg | 1015 kg; ab 03.1994: 1025 kg | 1035 kg; ab 03.1994: 1045 kg | 1280 kg | 1050 kg | 1035 kg; ab 03.1994: 1045 kg | 1115 kg | 1140 kg; ab 03.1994: 1150 kg | 1140 kg |
Zuladung | 570 kg | 570 kg | 550 kg | 700 kg | 565 kg | 550 kg | 520 kg | 450 kg | 450 kg |
Zul. Anhängelast gebremst | 1900 kg | 1900 kg | 1900 kg | | 1900 kg | 1900 kg | 1900 kg | | |
Zul. Anhängelast ungebremst | 715 kg; ab 03.1994: 725 kg | 720 kg; ab 03.1994: 730 kg | 750 kg | | 750 kg | 750 kg | 750 kg | | |
Stückzahl | 82.588 (seit 07.1992) | 105.346 (seit 05.1992) | 57.302 (seit 06.1992) | 379 (seit 09.1992) | 14.202 (seit 12.1985) | 63.950 (seit 06.1992) | 22.802 (seit 05.1991) | 10.479 (seit 09.1990) | nicht separat dokumentiert |
Preise | 05.1993: DM 50.427,50 | 05.1993: DM 54.050,00 | 05.1993: DM 61.640,00 | 05.1993: DM 109.710,00 | 05.1993: DM 83.662,50 | 05.1993: DM 70.782,50 | 05.1993: DM 96.312,50 | 05.1993: DM 145.590,00 | 09.1993: DM 179.860,00 |
| 03.1994: DM 51.117,50 | 03.1994: DM 55.890,00 | 03.1994: DM 63.480,00 | | 03.1994: DM 85.502,50 | 03.1994: DM 72.622,50 | 03.1994: DM 96.542,50 | | |
| 08.1994: DM 51.922,50 | 08.1994: DM 56.752,50 | 08.1994: DM 64.112,50 | | | 08.1994: DM 74.117,50 | 08.1994: DM 97.002,50 | | |
| 05.1995: DM 52.957,50 | 05.1995: DM 57.902,50 | 05.1995: DM 65.377,50 | | | 05.1995: DM 75.612,50 | 05.1995: DM 98.957,50 | | |