Technische Daten (Benzin)

Limousinen W 124 1993 bis 1995 Benzinfahrzeuge

Modell E 200 W 124 E 20/2 E 220 W 124 E 22 E 280 W 124 E 28 E 280 lang V 124 E 28 E 300 4Matic W 124 E 30 4-M W 124 E 32 E 420 W 124 E 42 E 500 W 124 E 50 E 60 AMG W 124 E 60
Baumuster 124019 124022 124028 124029 124230 124032 124034 124036 124036
Produktionszeitraum Vor- / Hauptserie - Produktionsende 07.1993 - 08.1995 07.1993 - 06.1996 07.1993 - 08.1995 07.1993 - 07.1994 07.1993 - 04.1995 07.1993 - 08.1995 07.1993 - 06.1995 07.1993 - 04.1995 09.1993 - 11.1994
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 111 E 20 / 111.940 M 111 E 22 / 111.960 M 104 E 28 / 104.942 M 104 E 28 / 104.942 M 103 E 30 / 103.985 M 104 E 32 / 104.992 M 119 E 42 / 119.975 M 119 E 50 / 119.974 M 119 E 60 AMG
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 89,9 x 78,7 mm 89,9 x 86,6 mm 89,9 x 73,5 mm 89,9 x 73,5 mm 88,5 x 80,2 mm 89,9 x 84,0 mm 92,0 x 78,9 mm 96,5 x 85,0 mm 100,0 x 94,8 mm
Gesamthubraum 1998 ccm 2199 ccm 2799 ccm 2799 ccm 2960 ccm 3199 ccm 4196 ccm 4973 ccm 5956 ccm
Verdichtungsverhältnis 9.6 10 10 10 9.2 10 11 10 10
Kurbelwellenlager 5 5 7 7 7 7 5 5 5
Leistung / bei 136 PS / 100 kW bei 5500 /min 150 PS / 110 kW bei 5500 /min 193 PS / 142 kW bei 5500 /min 193 PS / 142 kW bei 5500 /min 180 PS / 132 kW bei 5700 /min 220 PS / 162 kW bei 5500 /min 279 PS / 205 kW bei 5700 /min 320 PS / 235 kW bei 5600 /min 381 PS / 280 kW bei 5600 /min
Drehmoment / bei 190 Nm bei 4000 /min 210 Nm bei 4000 /min 270 Nm bei 3750 /min 270 Nm bei 3750 /min 255 Nm bei 4400 /min 310 Nm bei 3750 /min 400 Nm bei 3900 /min 470 Nm bei 3900 /min 470 Nm bei 3900 /min
Ventilanordnung / -anzahl 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) obenliegende Nockenwelle 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar) je Zylinderreihe 2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwellen verstellbar)
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Einfach-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette Duplex-Rollenkette
Gemischbildung mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Drucksensor (P-Motorsteuerung) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic) mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Hitzdraht-Luftmassenmessung (Bosch LH-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5,8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 5,8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl
Elektr. Anlage 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V 12 V
Batterie 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 62 Ah / im Motorraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum 100 Ah / im Kofferraum
Generator Drehstrom / 980 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 1260 W Drehstrom / 1260 W Drehstrom / 980 W Drehstrom / 1260 W Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W Drehstrom / 1540 W
Anlasser elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,4 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,7 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 1,8 kW elektrisch / 1,8 kW
Zündung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung Zünd-Kennfeld-Steuerung elektronische Zündanlage Zünd-Kennfeld-Steuerung elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 72 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 70 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l über der Hinterachse / 90 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie selbsttragende Karosserie
Radaufhängung; vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung; hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung; vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung; hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer; vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,53:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,67:1 / 3 Lenkradumdrehungen 15,67:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System;~innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 7 J x 16 H 2 8 J x 16 H 2 8 J x 16 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H 195/65 R 15 91 V; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 195/65 R 15 91 V; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 205/65 R 15 94 V 195/65 R 15 91 V 195/65 ZR 15; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 215/55 ZR 16 225/55 ZR 16 225/55 ZR 16
Angetriebene Räder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle geteilte Kardanwelle
Getriebe und Fahrleistungen
Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie Serie Serie Serie Serie
Schaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V I - V I - V I - V I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 3.67 3.67 3.69 3.92 3.06
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 210 km/h 230 km/h 215 km/h 235 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,5 s 10,6 s 9,1 s 10,2 s 8,3 s
Kraftstoffverbrauch 6,6 / 8,0 / 11,3 l 6,6 / 8,2 / 11,7 l 7,9 / 9,6 / 14,6 l 8,6 / 10,5 / 15,5 l 8,2 / 10,0 / 14,7 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4/5-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4/5-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe 4-Gang-Automatikgetriebe Getriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch Serie auf Wunsch Serie Serie Verfügbarkeit
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Wählhebel in Wagenmitte Schaltung
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe Kupplung
Getriebeart Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Planetengetriebe Getriebeart
Getriebe-Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; V. 0,75; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 Getriebe-Übersetzung
Achsantriebsübersetzung 3.27 3.07 3,06 / 3,69 (5-Gang) 3.46 vorn/hinten: 3,07 3,06 / 3,69 (5-Gang) 2.65 2.82 Achsantriebsübersetzung
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 205 km/h 225 km/h 210 km/h 217 km/h 230 km/h 250 km/h (elektronisch abgeregelt) 250 km/h (elektronisch abgeregelt) Höchstgeschwindigkeit
Beschleunigung 0-100 km/h 12,0 s 10,6 s 8,8 s 10,0 s 9,1 s 7,9 s 7,2 s 6,1 s Beschleunigung 0-100 km/h
Kraftstoffverbrauch 7,0 / 8,6 / 11,4 l 7,0 / 8,6 / 11,2 l 8,5 / 10,3 / 13,3 l 9,4 / 11,5 / 14,6 l 9,1 / 11,0 / 13,8 l 8,9 / 10,8 / 14,0 l 10,3 / 11,9 / 16,9 l 10,3 / 11,9 / 16,9 l Kraftstoffverbrauch
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus nach Richtlinie
Abmessungen und Gewichte 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Radstand 2800 mm 2800 mm 2800 mm 3600 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm 2800 mm
Spur vorne / hinten 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1492 / 1489 mm 1497 / 1485 mm 1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm) 1511 / 1497 mm 1538 / 1529 mm 1538 / 1529 mm
Länge 4740 mm 4740 mm 4740 mm 5540 mm 4740 mm 4740 mm 4740 mm 4750 mm 4750 mm
Breite 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1740 mm 1796 mm 1796 mm
Höhe 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) 1471 mm 1452 mm 1430 mm ("Sportline": 1411 mm) 1431 mm 1408 mm 1408 mm
Kleinster Wendekreis 11,27 m 11,27 m 11,27 m 14,0 m 12,15 m 11,27 m 11,27 m 11,70 m 11,70 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1360 kg; ab 03.1994: 1380 kg 1370 kg; ab 03.1994: 1390 kg 1490 kg; ab 03.1994: 1500 kg 1760 kg 1570 kg 1490 kg; ab 03.1994: 1500 kg 1620 kg; ab 03.1994: 1650 kg 1710 kg; ab 03.1994: 1730 kg 1710 kg
Zul. Gesamtgewicht 1930 kg; ab 03.1994: 1950 kg 1940 kg; ab 03.1994: 1960 kg 2040 kg; ab 03.1994: 2050 kg 2460 kg 2135 kg 2040 kg; ab 03.1994: 2050 kg 2140 kg; ab 03.1994: 2170 kg 2160 kg; ab 03.1994: 2180 kg 2160 kg
Zul. Achslast vorne 915 kg; ab 03.1994: 925 kg 925 kg; ab 03.1994: 935 kg 1005 kg 1180 kg 1085 kg 1005 kg 1025 kg; ab 03.1994: 1055 kg 1070 kg; ab 03.1994: 1080 kg 1070 kg
Zul. Achslast hinten 1015 kg; ab 03.1994: 1025 kg 1015 kg; ab 03.1994: 1025 kg 1035 kg; ab 03.1994: 1045 kg 1280 kg 1050 kg 1035 kg; ab 03.1994: 1045 kg 1115 kg 1140 kg; ab 03.1994: 1150 kg 1140 kg
Zuladung 570 kg 570 kg 550 kg 700 kg 565 kg 550 kg 520 kg 450 kg 450 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1900 kg 1900 kg 1900 kg 1900 kg 1900 kg 1900 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 715 kg; ab 03.1994: 725 kg 720 kg; ab 03.1994: 730 kg 750 kg 750 kg 750 kg 750 kg
Stückzahl 82.588 (seit 07.1992) 105.346 (seit 05.1992) 57.302 (seit 06.1992) 379 (seit 09.1992) 14.202 (seit 12.1985) 63.950 (seit 06.1992) 22.802 (seit 05.1991) 10.479 (seit 09.1990) nicht separat dokumentiert
Preise 05.1993: DM 50.427,50 05.1993: DM 54.050,00 05.1993: DM 61.640,00 05.1993: DM 109.710,00 05.1993: DM 83.662,50 05.1993: DM 70.782,50 05.1993: DM 96.312,50 05.1993: DM 145.590,00 09.1993: DM 179.860,00
03.1994: DM 51.117,50 03.1994: DM 55.890,00 03.1994: DM 63.480,00 03.1994: DM 85.502,50 03.1994: DM 72.622,50 03.1994: DM 96.542,50
08.1994: DM 51.922,50 08.1994: DM 56.752,50 08.1994: DM 64.112,50 08.1994: DM 74.117,50 08.1994: DM 97.002,50
05.1995: DM 52.957,50 05.1995: DM 57.902,50 05.1995: DM 65.377,50 05.1995: DM 75.612,50 05.1995: DM 98.957,50

Quelle: Daimler-Benz Classic

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